Förderbereiche

Die Miriam Kaldenbach Stiftung unterstützt nach Antrag verschiedene schulische und außerschulische Förderbereiche finanziell. Zu diesen Förderbereichen zählen für Schülerinnen und Schüler:

• LRS-Förderung
  • Sprachzertifikate
  • Nachhilfe (vorzugsweise durch Schüler/Schülerinnen)
  • Ausflüge, Klassenfahrten, Austausche
  • Unterrichtsmaterialien (z.B. Lektüren, Arbeitshefte, Miete für Musikinstrumente usw.)
  • Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

Hinweis: Förderberechtigt sind Schülerinnen und Schüler nur dann, wenn deren Erziehungsberechtige keine anderweitige Unterstützung beziehen bzw. beziehen können.

Auch Lehrerinnen und Lehrer können einen Antrag auf Bezuschussung bzw. Kostenübernahme von außerunterrichtlichen Aktivitäten (z.B. AGs, Projekte, Ausflüge usw.) und von Sprachpreisen (z.B. im Rahmen des Abiturs) stellen.

Anträge

Die Anträge sind als PDF abrufbar und im Sekretariat der Schulen erhältlich. Diese werden vom/von der Antragsteller/in ausgefüllt und wieder im Sekretariat abgegeben. Die Schulleitung und die Stiftung entscheiden über die Bewilligung und die Höhe der Bezuschussung.

Formlose Förderanfragen anderer Institutionen können direkt an info@miriam-kaldenbach-stiftung.de geschickt werden.

Anträge für die Partnerschulen herunterladen

Förderantrag SchülerInnen